Vorschlag: Vereinfachte Zulassung von umgerüsteten Fahrzeugen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aus Umweltsicht ist ein Umrüsten eines Verbrenners zu einem Elektrofahrzeug sehr sinnvoll, da es ab dem Zeitpunkt der Umrüstung wesentlich weniger CO2 Ausstoß verursacht. Eine Umrüstung ist auch im Vergleich zu einem Elektroneuwagen kauf von Vorteil, da die Produktion eines Neuwagens wieder viele Tonnen CO2 verursacht. Es ist häufig in Familien der Fall, das zwei Autos in Verwendung sind (Der Großwagen und der kleine Stadt-Flitzer). Wenn es eine günstige Möglichkeit gäbe diesen Kleinwagen umzurüsten, dann wären voraussichtlich viele Haushalte dazu bereit. Es gibt bereits Umrüstsetze, bei denen sich ein Auto um ca. 7.000 - 8.000 € innerhalb eines Tages umrüsten lässt.<ref>https://www.youtube.com/watch?v=98mlJ1N50DU</ref>. Ein Preis den wohl viele bereit währen zu Zahlen, wenn man bedenkt das nicht nur die CO2 Bilanz besser wird, sondern auch der Betriebs und Energiekosten sinken.
Aus Umweltsicht ist ein Umrüsten eines Verbrenners zu einem Elektrofahrzeug sehr sinnvoll, da es ab dem Zeitpunkt der Umrüstung wesentlich weniger CO2 Ausstoß verursacht. Eine Umrüstung ist auch im Vergleich zu einem Elektroneuwagen kauf von Vorteil, da die Produktion eines Neuwagens wieder viele Tonnen CO2 verursacht. Es ist häufig in Familien der Fall, das zwei Autos in Verwendung sind (Der Großwagen und der kleine Stadt-Flitzer). Wenn es eine günstige Möglichkeit gäbe diesen Kleinwagen umzurüsten, dann wären voraussichtlich viele Haushalte dazu bereit. Es gibt bereits Umrüstsetze, bei denen sich ein Auto um ca. 7.000 - 8.000 € innerhalb eines Tages umrüsten lässt.<ref>https://www.youtube.com/watch?v=98mlJ1N50DU</ref>. Ein Preis den wohl viele bereit währen zu Zahlen, wenn man bedenkt das nicht nur die CO2 Bilanz besser wird, sondern auch der Betriebs und Energiekosten sinken. Es ist außerdem zu erwarten, dass dann auch mehrere Hersteller solche Umrüstmöglichkeiten anbieten werden und damit auch der Preis dafür weiter sinken wird.  


Die derzeitige gesetzliche Regelung verlangt jedoch nach der Umrüstung folgende Aufwende:<ref>https://www.energie-bau.at/mobilitaet/3047-e-auto-umbau-rechnet-sich-das#:~:text=So%20braucht%20es%20in%20%C3%96sterreich,Vertr%C3%A4glichkeitspr%C3%BCfung%20(etwa%205.000%20%E2%82%AC).</ref>:
Die derzeitige gesetzliche Regelung verlangt jedoch nach der Umrüstung folgende Aufwende:<ref>https://www.energie-bau.at/mobilitaet/3047-e-auto-umbau-rechnet-sich-das#:~:text=So%20braucht%20es%20in%20%C3%96sterreich,Vertr%C3%A4glichkeitspr%C3%BCfung%20(etwa%205.000%20%E2%82%AC).</ref>:
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* Gesetz für eine günstige Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung nach der Umrüstung
* Gesetz für eine günstige Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung nach der Umrüstung
== Quellen ==
== Quellen ==
<references /><!---Die EMV Prüfung soll vereinfacht und damit kostengünstiger werden. Die Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung soll kostengünstiger werden----->
<references /><!---Die EMV Prüfung soll vereinfacht und damit kostengünstiger werden. Die Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung soll kostengünstiger werden------>

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 09:36 Uhr

Aus Umweltsicht ist ein Umrüsten eines Verbrenners zu einem Elektrofahrzeug sehr sinnvoll, da es ab dem Zeitpunkt der Umrüstung wesentlich weniger CO2 Ausstoß verursacht. Eine Umrüstung ist auch im Vergleich zu einem Elektroneuwagen kauf von Vorteil, da die Produktion eines Neuwagens wieder viele Tonnen CO2 verursacht. Es ist häufig in Familien der Fall, das zwei Autos in Verwendung sind (Der Großwagen und der kleine Stadt-Flitzer). Wenn es eine günstige Möglichkeit gäbe diesen Kleinwagen umzurüsten, dann wären voraussichtlich viele Haushalte dazu bereit. Es gibt bereits Umrüstsetze, bei denen sich ein Auto um ca. 7.000 - 8.000 € innerhalb eines Tages umrüsten lässt.[1]. Ein Preis den wohl viele bereit währen zu Zahlen, wenn man bedenkt das nicht nur die CO2 Bilanz besser wird, sondern auch der Betriebs und Energiekosten sinken. Es ist außerdem zu erwarten, dass dann auch mehrere Hersteller solche Umrüstmöglichkeiten anbieten werden und damit auch der Preis dafür weiter sinken wird.

Die derzeitige gesetzliche Regelung verlangt jedoch nach der Umrüstung folgende Aufwende:[2]:

  • TÜV Gutachten ca. 1.000 €
  • Einzelgenehmigung ca. 150 €
  • Elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung ca. 5000 €

Dadurch wird ein Umrüsten unattraktiv. Die hier vorgeschlagene Änderung des Gesetzes wäre es ein ähnliches System zur Elektromagnetischen Verträglichkeit wie bei Computer PC Steckkarten einzuführen. Hierbei muss vereinfacht gesagt nur jede Komponente für sich EMV geprüft werden und jeder PC mit jeder Steckkartenkombination gilt als EMV Verträglich. Beim Auto sollte hier die Antriebseinheit und die Batterieeinheit separat einmal EMV geprüft werden. Danach können die die Baugruppen kombiniert werden und in ein Auto eingebaut werden ohne weitere EMV Prüfung

Im Anschluss soll dann nur noch eine Sicherheitsüberprüfung und eine Einzelgenehmigung erteilt werden. Dies soll ca. 200 € kosten. Der Preis ist bewusst niedrig gehalten, um dieses Umrüsten attraktiv zu machen.

Konkrete Umsetzung

  • Gesetz für das ermöglichen von EMV getesteten Einzelkomponenten keine zusätzliche EMV Prüfung für das Gesamtsystem benötigt wird.
  • Gesetz für eine günstige Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung nach der Umrüstung

Quellen

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Thema:
Die EMV Prüfung soll vereinfacht und damit kostengünstiger werden. Die Sicherheitsüberprüfung und Einzelgenehmigung soll kostengünstiger werden---
Die derzeitige Regelung von TÜV Gutachten kosten (1.000 €) und elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung (5.0000 €) sind notwendig und daher soll die bisherige gesetzliche Regelung beibehalten werden.-

Passiv bzw. Nulllösung: Die derzeitige Situation wenn nichts anderes entschieden wird.

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