Freischalten von Nutzern

Das freischalten von Nutzern bezieht sich auf die Verwendung des Anmelde- und Authentifizierungssystems welches für die Anwendung konzeptioniert wurde. Sollte eine externe Authentifizierung genutzt werden (z.B.: OAuth, Saml, OpenId, ...) erfolgt das Freischalten über das dafür vorgesehene externe System. Sie können Nutzer nur dann freischalten, wenn Sie als Nutzeradministrator geführt werden.

Wie gelange ich zur Nutzeradministration

Wenn Sie ein Nutzeradministrator sind, dann erscheint im Sidebar Benuztzerkontenanträge besätigen und Benutzerkonto Anlegen (siehe Abbildung 1).

 
Abbildung 1: Zu Benutzerkontenanträge verwalten und anlegen gelangen

Freischaltemöglichkeiten

Direktes Freischalten bei Bereitstellung der erforderlichen Dokumente

Möchte sich ein Nutzer registrieren lassen, so kann er dies über Benutzerkonto beantragen rechts oben im Browser tun. Wenn dieser Nutzer die Option Mittels Datenupload auswählt, dann muss er/sie zusätzlich zu den erforderlichen Feldern auch die geforderten Dokumente hochladen. Zudem muss der Nutzer die E-Mail bestätigen, um entsprechend bearbeitet werden zu können. Wenn Sie nun auf Benutzerkonto bestätigen gehen (Abbildung 1) dann gelangen Sie über offene Anträge E-Mail bestätigt zu der Liste von freizuschaltenden Nutzern. Über Bestädigen/Ablehnen gelangen Sie zu den Details des Nutzerantrags. Kontrollieren Sie die Daten mit Hilfe der hochgeladenen Dokumente. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit den Antrag zu bestätigen, abzulehnen, als abwarten zu markieren oder als Spam zu löschen. Wird der Antrag bestätigt oder abgelehnt dann wird auch im Hintergrund die bereitgestellten Dokumente gelöscht, da diese nicht mehr benötigt werden.

Freischalten über eine Videokonferenz

Viele Nutzer möchten nicht gerne Ihre Dokumente hochladen, deshalb gibt es die Option über eine Videokonferenz die Authentizität des Nutzers zu prüfen. Dabei gibt der Nutzer statt der Dokumente seine Telefonnummer an. Mittels eines Anrufs wird dann ein Termin vereinbart, bei dem die Freischaltung erfolgt. Der Nutzer muss dann die Dokumente dafür vorhalten. Die Daten werden dann dadurch geprüft, dass der Nutzer die Dokumente in der Webcam seines Computers oder Smartphones vorzeigt. Nach Prüfung seiner/ihrer eingaben kann der Nutzer dann freigeschaltet werden.

Freischalten bei physischer Anwesenheit des Nutzers

Gibt es ein Büro oder eine öffentliche Stelle, bei welcher ein Nutzeradministrator bei physischer Anwesenheit den Nutzer freischalten kann, dann kann das durch Benutzerkonto Anlegen (Abbildung 1) direkt erfolgen. Die Daten werden dann vor Ort eingebeben um mittels der mitgebrachten Dokumente geprüft. Der Nutzer/ die Nutzerin erhält im Anschluss ein E-Mail mit einen Einmalpasswort mit welchem die Registrierung dann abgeschlossen wird.

Sicherheit

Um Missbrauch zu vermeiden und gegebenenfalls bestehenden Missbrauch von Nutzeranmeldungen rückgängig machen zu können wird bei jeder Freischaltung der verantwortliche Nutzeradministrator zusammen mit dem Nutzerprofil gespeichert. Zusätzlich erfolgt ein Logbucheintrag mit der Referenz auf den Nutzeradministrator im dafür vorgesehenen Logbuch.