Thema beantragen
Die Plattform ist so ausgelegt, das jeder Bürger die Möglichkeit haben soll, auch selbst Themen einzubringen. Zum Eingabefeld zur Beantragung eines neuen Themas gelangt man über die Übersicht der Entscheidungsthemen (Abbildung 1).
Themenbeantragung durchführen
In Abbildung 2 ist der Eingabedialog für die Themenbeantragung dargestellt.
- Im Auswahl Bereich wird festgelegt wo das Thema und unter welcher Themengruppe es gelistet werden soll.
- Titel: Der Titel des Themas
- Themenbeschreibung: Eine genaue Beschreibung was bei diesem Thema entschieden werden soll
- Kurzbeschreibung: Der Text welcher erscheint, wenn man bei der Themenauswahl über das eingekreiste i mit der Maus geht.
Beachten Sie dabei das das Thema bestimmten Qualitätsanforderungen genügen muss. Diese Anforderungen sind in dem grauen Feld oberhalb des Eingabedialogs dargestellt.
Genehmigung des Themas
Die Genehmigung des Themas erfolgt je nach Einstellung der Software und Anzahl der Nutzer in dem Bereich in welchen das Thema gelistet werden soll auf zwei Arten:
- Genehmigung durch den Moderator: Bei beispielsweise kleinen Gemeinden mit wenig Mitgliedern im System erfolgt die Freischaltung des Themas durch den Moderator, welcher die Rechte für diesen Bereich hat. Der Moderator prüft die Eingaben und schaltet im Anschluss das Thema frei.
- Durch die Community: Sind für einen Bereich schon viele Nutzer gemeldet, dann erfolgt die Freischaltung durch ein Up-Downvoting der Nutzer in diesem Bereich. Der Bürger selbst entscheidet somit, welche Themen behandelt werden sollen und welche nicht. Näheres dazu finden sie hier.
Wird das Thema nun angenommen oder abgelehnt, erhalten Sie auf Ihre angegebene E-Mail Adresse die entsprechende Information.