Beantragte Themen freischalten
Hat ein Nutzer ein Thema beantragt und ist nicht die Community getriebene Themenauswahl aktiv, so gibt der für diesen Bereich zuständige Moderator das Thema frei oder lehnt es ab, falls die Qualitätskriterien für ein Thema nicht erreicht werden. Sind Sie Moderator dann finden Sie am Sidebar den Link Themenbeantragungen verwalten (siehe Abbildung 1).
Wenn Sie diesen Link folgen, erhalten Sie eine Liste der zu behandelnden Anträge in Ihrem Zuständigkeitsbereich (Abbildung 2). Durch klicken auf die jeweilige Beantragung Bestätigen/Ablehnen gelangen Sie zum Dialog für diesen Antrag.
Dabei haben Sie die Möglichkeit den Titel, die Kurzbeschreibung und die Themenbeschreibung noch nachzubearbeiten. Weiter können Sie über E-Mail senden in Kontakt mit dem Antragsteller treten, das Thema freischalten oder es ablehnen. In beiden Fällen erfolgt eine E-Mail Information an den Antragsteller. Ihre Aktionen werden in einem Logbuch festgehalten. Dies dient dazu im Falle von einer Uneinigkeit mit dem Antragsteller herauszufinden, ob Ihre Vorgehensweise in Ordnung war, oder ob eine andere Maßnahme besser gewesen wäre. Es dient also der Transparenz.