Themeneinstellungen editieren

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Sind Sie Moderator für einen Bestimmten Bereich, dann erscheint am Sidebar der Link Themeneinstellungen editieren wenn Sie die Moderationsrechte für dieses Thema haben (Abbildung 1).

Abbildung 1: Link zu Themeneinstellungen editieren

Einstellungen

Der Themeneinstellungsdialog ist in Abbildung 2 dargestellt. Sie haben dabei die Möglichkeit:

Abbildung 2: Themeneinstellungen editieren
  • Themengruppe ändern: Falls das Thema doch in eine andere Themengruppe besser passen sollte.
  • Prozessphase verwalten: Die Prozessphasen sind durch den Zeitlichen Ablauf bestimmt. Solange keine Zieldaten eingegeben werden, befindet sich das Thema in der freien Diskussionsphase. Werden die Zieldaten eingegeben, so befindet sich das Thema automatisch mindestens in der Zeitlich begrenzten Diskussionsphase. Je nach überschreiten des entsprechenden Datums auch in einer späteren Phase. Der Moderator gibt als nicht selbst die Phase vor, sondern die Prozessphasen sind bestimmt durch die eingegebenen Zieldaten. Es besteht auch die Möglichkeit diese Zieldaten abzuändern, falls beispielsweise aufgrund äußerer Rahmenbedingungen dies erforderlich erscheint, oder wenn das Thema noch mehr Zeit zur Diskussion benötigt. Nähere Informationen zu den Prozessphasen finden Sie hier.
  • Abgebrochen: Falls eine Weiterführung dieses Themas nicht mehr sinnvoll erscheint, kann es auch abgebrochen werden.
  • Durch den Nationalrat initiiert: Durch diese Auswahl wird dem Nutzer durch ein Symbol in der Themenauswahl die Information gegeben, dass dieses Thema gerade in der einem Entscheidungsrat der Politik behandelt wird. Dieses Thema wird gelistet, um alternativen aus der Bevölkerung zu entwickeln. Diese können, so die Annahme, in vielen Fällen besser sein, als das was die Politik gedenkt für die Bevölkerung zu entscheiden.
  • Nur Moderatoren können Vorschläge hinzufügen: Es gibt Themenstellungen, bei denen nur eine vordefinierte Anzahl an möglichen Entscheidungsmöglichkeiten Besteht. Z.B.: wenn es darum geht eine Person für ein Amt zu nominieren, dann steht im Vorfeld schon häufig die möglichen Personen fest. In diesen Fällen macht es keinen Sinn weitere Vorschläge für das Thema mit aufzunehmen. Daher kann die Möglichkeit für neue Vorschläge hier gesperrt werden.
  • Begründung: Über alle Änderungen wird ein Logbuch geführt. Um die Eingaben verständlich und nachvollziehbar zu haben, kann eine Begründung für die jeweilige Aktion angegeben werden.

Vorschläge aktivieren und deaktivieren

Es kann vorkommen, dass Vorschläge nicht zum Thema passen oder das zwei Vorschläge zu einem zusammengefasst werden sollen. Um diese Aufgaben durchführen zu können, können Vorschläge deaktiviert werden, und falls sinnvoll oder erforderlich wieder aktiviert werden.